Kooperation mit Schulen
Wenn innerhalb des Systems „Schule“ Schwierigkeiten auftreten, so dass kein Unterricht mehr möglich ist, kann in Kooperation mit dem
Jugendamt, den Eltern und Lehrern vereinbart werden, dass ein Pädagoge der Einrichtung stundenweise das Kind oder den Jugendlichen im
Unterricht begleitet. Im Sinne der Inklusion werden dem jungen Menschen engere Grenzen gesetzt, er gewinnt an Sicherheit durch die
Anwesenheit einer ihm vertrauten Person und ihm kann so die Teilnahme am Unterricht gewährleistet werden.
Pädagogische Methoden und Techniken wie Grenzen setzen, stetige Motivation oder enge Begleitung werden eingesetzt mit dem Ziel, dass der
junge Mensch wieder eigenständig am Unterricht teilnehmen kann. Problemfelder werden aufgeschlüsselt und transparent gemacht.
In Zusammenarbeit mit den beteiligten Helfern werden ressourcenorientiert neue Strategien für die konstruktive Teilhabe des
Kindes/Jugendlichen am Unterrichtsgeschehen erarbeitet. Parallel dazu vertiefen wir den fachlichen Austausch zwischen Tagesgruppe, Schule
und auch den Eltern.